26 Schüler starten Ausbildung im Pflegebildungszentrum

09.09.2021

Neue Gesichter im Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen: 26 junge Damen und Herren starten ab sofort ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann. Schulleiter Frank Fehlauer und Kursleiterin Julia Bräuer (von links) wünschen dem Kurs 141 das Beste für die kommenden drei Jahre.

26 angehende Pflegefachfrauen und -männer haben ihre Ausbildung am Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen begonnen. Zum Einstieg wurden die Neuankömmlinge mit Grußworten und einer Andacht empfangen.

Bevor die Ausbildung für die Schüler mit einem achtwöchigen Unterrichtsblock startet, in dem sie Grundlagen für ihren ersten Praxiseinsatz erlernen, wurden sie von Vertretern des Pflegebildungszentrums und des Diakonie Klinikums begrüßt. Frank Fehlauer, Leiter des PBZ: „Ich freue mich, dass Sie nun an die Stelle jener rücken, die wir erst jüngst nach ihrer dreijährigen Ausbildung ins Berufsleben verabschiedet haben. Unser Anliegen ist es, Sie in der Zeit zu unterstützen, in der Sie Ihre berufliche Existenz aufbauen. Ich wünsche Ihnen, unserem Kurs 141, alles Gute.“ Den guten Wünschen schloss sich Jan Meyer, Verwaltungsdirektor des Diakonie Klinikums, an: „Auch im Namen der Geschäftsführung heiße ich Sie herzlich willkommen. Wir befinden uns in einer Phase, in der wir unser medizinisches und pflegerisches Spektrum erweitern. Daher freut es uns besonders, dass Sie mit uns wachsen und hoffentlich auch nach der Ausbildung ein Teil von uns werden.“ Personaldirektor Jörn Baaske: „Ich wünsche Ihnen einen guten Start für den Weg, den Sie nun für Ihre berufliche Zukunft ebnen. In den vergangenen Jahren hat sich der Großteil unserer Examinierten für eine Anstellung in Einrichtungen der Diakonie in Südwestfalen entscheiden. Diese Möglichkeit möchten wir auch Ihnen bieten.“ Uwe Tron, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Diakonie Klinikum, setzte in seiner Begrüßung den kommunikativen Austausch in den Fokus, sollte etwas einmal nicht „rund“ laufen: „Ob zwischenmenschlich oder was berufliche Abläufe betrifft – wir sind für Sie da.“ Diesen Aspekt betonte auch Sascha Frank, Pflegedirektor des Diakonie Klinikums: „Es ehrt Sie, dass Sie einen Beruf erlernen möchten, in dem Sie für andere Menschen da sind. Es ist uns wichtig, dass Sie sich in Ihrem alltäglichen Tun wohl fühlen. Dafür stehen wir Ihnen stets zur Seite.“ Den Empfang der neuen Auszubildenden rundete Pfarrerin Christiane Weis-Fersterra, Krankenhaus-Seelsorgerin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, mit einer Andacht ab. Sie stimmte die Schüler mit einem Leitsatz auf ihre berufliche Reise ein: „Prüfet alles und das Gute behaltet. Ich wünsche Ihnen, dass Sie wachsen, reifen und viel für die Zukunft lernen.“

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gliedert sich in 2100 Theoriestunden und 2500 Praxisstunden. Mit dem schriftlichen, mündlichen und praktischen Staatsexamen schließt die dreijährige Ausbildung ab. Examinierte können in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig werden und Menschen aller Altersgruppen pflegen. Zweimal jährlich kann die Ausbildung im Siegener Pflegebildungszentrum an der Virchowstraße begonnen werden – am 1. März und am 1. September. Bewerbungen für das Jahr 2022 können Interessierte bereits einreichen.