Carolin Steiner gewinnt bei Café-Patchwork-Verlosung

12.01.2022

Zeichen der Wertschätzung: Carolin Steiner aus Netphen (rechts) ist die Gewinnerin der Verlosung zur Weihnachtspäckchen-Spendenaktion im Siegener Café Patchwork. Barbara Wied, Dr. Tabea Stoffers und Andrea Cabeo-Baumgarten (von links) bedanken sich für jedes der mehr als 900 eingegangenen Geschenke.

Um etwas zurückzugeben und danke zu sagen, hat das Team vom Siegener Café Patchwork eine Verlosung zur Weihnachtspäckchen-Spendenaktion veranstaltet und nun den Gewinner ermittelt.

Siegerin ist die 35-jährige Carolin Steiner aus Netphen, die ihr Präsent im Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen abholte.

Ob Kaffee, Plätzchen, Nudeln und Reis oder auch Zahnpasta, Duschgel und Handschuhe: Päckchen, gefüllt mit Kleidung, Nahrungs- und Hygieneartikeln sind es, die in der Vorweihnachtszeit zu einer Tradition der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen und des Siegerländer Wochenanzeigers (SWA) geworden sind. Jährlich folgen zahlreiche Menschen in der Region dem Aufruf, Päckchen für Menschen in Not zu packen und damit jene zu bedenken, die aufgrund von Armut, Krankheit, Arbeitslosigkeit sowie mangelnder Schul- oder Berufsbildung nicht oder nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Im Tagesaufenthalt Café Patchwork freuen sich die Mitarbeiter über eine beachtliche Zahl: Mehr als 900 weihnachtlich verpackte Geschenke nahm das Team rund um die Weihnachtszeit in Empfang. Als Zeichen der Wertschätzung für die Mühe und Hilfsbereitschaft, konnten die Spender an einem Gewinnspiel teilnehmen, indem sie bei der Päckchen-Abgabe eine Teilnehmerkarte ausfüllten. Über einen Blumenstrauß und einen Beutel, gefüllt mit süßen Leckereien, freute sich nun Gewinnerin Carolin Steiner: „Ich bedanke mich für die liebe Geste. Die Mitarbeiter machen hier einen tollen Job für Menschen in Not. Eine solche Anlaufstelle halte ich für ungemein wichtig“, sagte die 35-Jährige. Bereits 2020 beteiligte sich die Netpherin an der Aktion, auf die sie über den Aufruf im SWA aufmerksam wurde. Auch Freunde und Familienangehörige motivierte Carolin Steiner dazu, mitzumachen. Wie wichtig die Spender für die Wohnungslosenhilfe sind, machte Café-Patchwork-Mitarbeiterin Andrea Cabeo-Baumgarten deutlich: „Ohne Menschen wie Sie hätten wir die Aktion nicht auf die Beine stellen können.“ Dem schloss sich Dr. Tabea Stoffers, Fundraising-Referentin der Diakonie in Südwestfalen, an. Sie betonte, dass die Päckchen jedes Jahr etwas Besonderes für die Bedürftigen seien: „Es ist ein Zeichen für sie, dass sie nicht vergessen werden.“ Patchwork-Mitarbeiterin Barbara Wied ergänzte: „Ein Ehrenamtlicher sagte mal, dass genau so gelebte Nächstenliebe aussieht. Dem stimmen wir voll und ganz zu.“ Neben dem Café Patchwork wurden die Päckchen auch in weiteren Häusern der Wohnungslosenhilfe und Eingliederungshilfe der Diakonie in Südwestfalen verteilt. Außerdem konnten noch Geschenke an Frauen helfen Frauen, Alternative Lebensräume sowie ans Sozialwerk St. Georg weitergegeben werden.