"DIAS.komm": Neue Angebote am Fischbacherberg

20.01.2021

"DIAS.kommtogether": Dieses Angebot, speziell für Frauen, startet das Kooperationsprojekt am Fischbacherberg.

Ein neues Teammitglied und neue Angebote: Beim Projekt „DIAS.komm“ am Fischbacherberg wird mit Elan in das Jahr 2021 gestartet. In Zeiten der Pandemie geht das Kooperationsprojekt verstärkt virtuelle Wege.

Neues Jahr, neue Wege: Das ist das Motto beim Projekt „DIAS.komm“, einer Kooperation der Diakonie in Südwestfalen mit der Stadt Siegen. Primäres Ziel der Mitarbeiter am Fischbacherberg ist es, langzeitarbeitslosen Menschen dabei zu helfen, wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dafür sind Teamleiterin Sabrina Büdenbender sowie Serena Dombrow und Isabel Weber im Einsatz. Unterstützt wird die Mannschaft seit Anfang Januar von Melanie Peterko. Erfahrungen sammelte die Sozialarbeiterin bereits in verschiedenen Bereichen der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen.

Gemeinsam hat das Team bereits eine neue Idee entwickelt, um in Zeiten von Corona mit den Klienten in Kontakt zu bleiben. „DIAS.kommtogether“ richtet sich speziell an Frauen und umfasst unterschiedliche, virtuelle Angebote. Immer dienstags, 10 bis 10.30 Uhr, steht die „Sprechzeit“ auf dem Programm. Dabei bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit zum Online-Austausch. Welche Probleme treten bei Homeschooling, Homeoffice und Kinderbetreuung auf? Welche Zukunftsperspektive haben wir? Was macht uns in Zeiten der Pandemie besonders Angst? Solche und andere Fragen sollen gemeinsam besprochen werden.

Immer mittwochs bietet „DIAS.kommtogether“ die „Aktivzeit“ an. Von 10 bis 10.45 Uhr starten die Teilnehmerinnen gemeinsam in den Tag. Mit einfachen Übungen, die per Computer übermittelt werden, sollen die Gelenke mobilisiert und die Muskeln gedehnt werden.  Die „Auszeit“ steht dann immer donnerstags, 18.30 bis 19.15 Uhr, im virtuellen Kalender. Tür zu, Handy aus: Diese Zeit soll den Teilnehmerinnen Gelegenheit bieten, abzuschalten. Dabei kommen Techniken aus dem autogenen Training oder der Meditation zum Einsatz.

Alle drei Angebote sind kostenlos und finden wöchentlich statt. Anmeldungen sind unter dias@diakonie-sw.de möglich. Teilnahme-Links zu den Onlineveranstaltungen werden dann zeitnah verschickt.