Kindern ein Zuhause auf Zeit schenken

11.02.2021

Der Pflegekinderdienst Villa Fuchs sucht derzeit dringend Pflegefamilien.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pflegekind aufzunehmen, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs in Siegen-Weidenau an der richtigen Adresse. Auch in Corona-Zeiten werden Pflegefamilien gesucht.

Auch in Zeiten des Abstands brauchen Kinder Nähe. Besonders, wenn sie von ihren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht nach ihren Bedürfnissen versorgt werden können, sind sie auf Menschen angewiesen, die sich liebevoll um sie kümmern. Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pflegekind aufzunehmen, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs in Siegen-Weidenau an der richtigen Adresse. Die Einrichtung der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen ist auch in Corona-Zeiten auf der Suche nach Familien oder Einzelpersonen, die Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit oder auch auf Dauer schenken möchten.

Einfühlsamkeit, Geduld und Belastbarkeit: Diese Attribute sollten Interessierte mitbringen, die mit dem Gedanken spielen, ein Pflegekind aufzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen haben oftmals schon viel erlebt, müssen die Trennung von den Eltern und den Wegfall ihres bisherigen Umfelds verarbeiten. Nicht allein die „klassische Familie“ eignet sich, um ihnen ein neues Zuhause auf Zeit zu geben: Auch Alleinstehende, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare können Pflegekinder aufnehmen.

Interessierte sind zu einem unverbindlichen Informationsgespräch herzlich Willkommen. Unter Telefon 0271/68 19 61 30 gibt Mitarbeiterin Daniela Herling gerne einen Überblick über die Aufgaben einer Bereitschafts- oder Dauerpflegefamilie und informiert über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg. Ebenso ist die Kontaktaufnahme per Mail an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de möglich. Nach Absprache kann auch ein persönliches Gespräch vor Ort stattfinden. Wissenswertes und Aktuelles rund um die Arbeit des Kinderpflegedienstes Villa Fuchs finden Interessierte jetzt auch online unter www.pflegekinderdienst-siegen.de.