"KrisenKompass" hilft in der seelischen Not

22.06.2021

Beim „Siegener Forum Gesundheit“ stellte Pfarrer Dietrich Hoof-Greve den „KrisenKompass“ der Telefonseelsorge vor.

Online ging das „Siegener Forum Gesundheit“ in eine neue Runde. Organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen, stand dabei der „KrisenKompass“ im Fokus.

Bei Suizidgedanken kann schnelle, unbürokratische Hilfe Leben retten. Rund um die Uhr haben deshalb die Mitarbeitenden der 105 deutschlandweiten Stellen der Telefonseelsorge ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Neben Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Chat bietet die Telefonseelsorge mit dem „KrisenKompass“ ein weiteres niederschwelliges Angebot zur Suizidprävention an. Die kostenfreie Smartphone-App stellte Pfarrer Dietrich Hoof-Greve, Leiter der Telefonseelsorge Siegen, beim Siegener Forum Gesundheit vor. Organisiert wurde der Online-Vortrag von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.

„Der KrisenKompass ist ein Erste-Hilfe-Koffer für die Hosentasche. Mit wenigen Klicks lassen sich Notfallkontakte, Entspannungsübungen und ermutigende Impulse abrufen “, erläuterte Pfarrer Dietrich Hoof-Greve die Funktion der App. So können Suizidgefährdete unter anderem die eigene Stimmung durch fragengeleitete Selbstreflexion im Blick behalten und ihre Gedanken notieren. Fantasiereisen, Musik, Texte und Bilder geben entspannende und mutmachende Impulse, informative Texte klären über das Thema „Suizid“ auf. „Das Besondere ist, dass die Nutzer die App personalisieren können, zum Beispiel, indem sie eigene Fotos, Gedichte oder Lieder als Kraftquellen hochladen“, erklärte Pfarrer Hoof-Greve. Auch für Menschen, die eine nahestehende Person durch Suizid verloren haben, bietet der „KrisenKompass“ informierende und aufbauende Inhalte. Wer sich um eine Person mit Suizid-Gedanken sorgt, kann die App nutzen, um anhand eines Fragenkatalogs die Situation besser einzuschätzen und Hilfe zu suchen. Etwa 60 Mal am Tag wird die kostenlose App aktuell heruntergeladen.

Gerade in Corona-Zeiten schilderten Menschen gegenüber den Mitarbeitenden der Siegener Telefonseelsorge häufig depressive Stimmungen, Ängste und Einsamkeit, so Pfarrer Hoof-Greve. „Einsamkeit ist der Killer Nummer Eins. Aber auch schwere Krankheiten oder der Verlust eines nahestehenden Menschen sind Gründe für Suizidgedanken. Hinweise auf einen geplanten Suizid nehmen wir immer ernst.“  Wenn sich Menschen mit dieser Thematik an die Telefonseelsorge wenden, versuchen die speziell geschulten Mitarbeitenden zunächst, mit der Person ins Gespräch zu kommen. Sie erfragen vorurteilsfrei die Gründe für die Suizidgedanken, zeigen Hilfen auf und vermitteln Hoffnung. Das Thema Suizid erreiche die Telefonseelsorge Siegen vor allem über die digitalen Medien per Mail und Chat, berichtete Pfarrer Hoof-Greve: „Deshalb ist der KrisenKompass ein sinnvolles zusätzliches Angebot. Er ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.“