Neues Ärzteteam leitet gastroenterologische Praxis

28.07.2021

Bich Nguyen und Dr. Ali Kartal sind in der gastroenterologischen Schwerpunktpraxis des MVZ Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Ansprechpartner bei Magen-Darm-Beschwerden.

In der gastroenterologischen Schwerpunktpraxis des MVZ Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus behandeln Bich Nguyen und Dr. Ali Kartal sämtliche Krankheitsbilder, die Magen, Darm und Leber betreffen.

Seit Kurzem stehen die Fachärzte für Innere Medizin und Gastroenterologie der Praxis an der Siegener Sandstraße vor. „Mit Dr. Ali Kartal und Bich Nguyen haben wir zwei erfahrene Mediziner im Bereich Gastroenterologie gewonnen, die nun gemeinsam das Magen-Darm-Zentrum Siegen leiten“, freut sich MVZ-Geschäftsführerin Jessica Pfeifer.

„In unserem Magen-Darm-Zentrum bieten wir eine Anlaufstelle für Patienten mit Beschwerden und Krankheiten aus dem Fachbereich der Gastroenterologie und Hepatologie“, erläutert Dr. Ali Kartal die Schwerpunkte der Praxis. Unter anderem behandelt das Team chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Stoffwechselerkrankungen der Leber oder auch Unverträglichkeiten, zum Beispiel von Laktose und Fructose. Mit der Übernahme der Praxis hat das Ärzte-Team das Leistungsspektrum weiter ausgebaut, wie Fachärztin Bich Nguyen ausführt: „Ab sofort bieten wir auch die Magenballon-Behandlung zur Adipositastherapie und die Dünndarmkapsel-Endoskopie an, die einen wichtigen Stellenwert in der Diagnostik der Blutarmut hat.“ Weitere Schwerpunkte sind Ultraschalluntersuchungen, Darmspiegelungen und Spiegelungen von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Zur Diagnose von Unverträglichkeiten sowie bakterieller Fehlbesiedlung des Dünndarms werden Atemtests durchgeführt.

Beide Fachärzte können umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Gastroenterologie vorweisen. So waren sie zuvor langjährig in der Fachabteilung für Innere Medizin am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen tätig, Bich Nguyen als Oberärztin und Dr. Ali Kartal als leitender Oberarzt/Sektionsleiter im Bereich Gastroenterologie. „Unsere Praxis arbeitet eng mit den Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus zusammen. So können wir unsere Patienten bestmöglich versorgen“, betonen die Mediziner. Um die ambulante und stationäre Therapie weiter zu verzahnen, laufen derzeit Planungen, die Praxis in Zukunft auf das Gelände des Diakonie Klinikums Jung-Stilling zu verlegen.

Termine können unter Telefon 0271/ 22 0 66 oder per E-Mail an mdz-siegen@diakonie-sw.de vereinbart werden. Weitere Informationen zur Praxis finden Interessierte im Internet unter www.magendarmzentrum-siegen.de.