Von Fitness bis Fango: Neuer Standort für das Ambulante Rehazentrum

27.12.2022

Das „neue“ ARZ Siegerland ist nicht nur ein Anlaufpunkt für Reha- und Physiopatienten, sondern mit seinem Fitnessbereich auch für alle diejenigen, die im Alltag einen gesunden, sportlichen Ausgleich suchen.

Das neue Ambulante Rehazentrum an der Siegener Hengsbachstraße hat seit Kurzem seine Pforten geöffnet. Auf 1260 Quadratmetern bietet es mehr Platz für das therapeutische Angebot und Medical Fitness für jedermann.

Therapie und Training, Fango und Fitness – das alles gibt es ab sofort an der Siegener Hengsbachstraße: Nach knapp zweijähriger Bauzeit und erfolgtem Umzug aus dem benachbarten Diakonie Klinikum Jung-Stilling hat das Ambulante Rehazentrum (ARZ) Siegerland seinen Betrieb aufgenommen und hält am neuen Standort ein noch breiteres Angebot vor – und das nicht nur für Reha-Patienten, sondern für alle, die einen gesunden, sportlichen Ausgleich zum Alltag suchen oder sich im Alter fit halten möchten.

Von Physio- über Ergotherapie bis Gesundheitssport: Was so alles drinsteckt im ARZ, das zeigt Leiter Maik Schöler bei einem Rundgang durch den Neubau, der mit 1260 Quadratmetern deutlich mehr Platz bietet als die bisherigen Räumlichkeiten im „Stilling“. Vom einladenden Empfangsbereich aus gelangt man gleich zu den Umkleiden und zum „Herzstück“, den Trainingsraum: In der 270 Quadratmeter großen Halle mit Fensterfront zur Gebäuderückseite können die Kunden unter fachlicher Anleitung von Sportlehrern und Therapeuten trainieren. Ob für Kraft oder Ausdauer, für Rücken, Arme oder Beine – „wir verfügen über alle gängigen Geräte für Fitness- und Gesundheitssport“, sagt Schöler.

In der Tat finden die Kunden ein breites Spektrum an Laufbändern, Crosstrainern, Ergometern und Geräten für den Muskelaufbau vor. Ein besonderes Schmankerl bietet dabei die neue Gerätelinie „Milon Q free“, bei der das Training digital gesteuert wird. Ebenfalls dazu gehört das „Milon You“, ein kinderleicht zu bedienendes Terminal mit 3D-Avatartechnologie: Nach Anmeldung per Chip-Armband scannt und vermisst es den Trainierenden und stellt in Sekundenschnelle sämtliche Geräte optimal auf dessen Körpermaße ein. Über Fitness-, Balance- und Beweglichkeitstests lässt sich zudem eine Analyse des eigenen Leistungsniveaus erstellen und das Training so individuell anpassen. Nicht nur Schöler ist von den neuen technischen Möglichkeiten begeistert, auch erste Benutzer berichten, dass das Training damit besonders viel Spaß macht und motiviert.

Ein weiterer Clou ist der „SensoPro“, ein Koordinationsgerät aus der Schweiz, das auch bei Ski-Profis viel Anklang findet. Mit zahlreichen Trainingsvideos, die auf einem Monitor angezeigt werden, kann es aber von jedem genutzt werden – egal ob jung oder alt, verletzt oder gesund, Reha-Patient oder Leistungssportler. Neben der Fitnesshalle hält das neue ARZ großzügige Flächen für funktionelles Training sowie für Kursangebote wie Yoga oder Rückenschule bereit. Gleich dahinter schließt sich der Therapietrakt an: 15 modern ausgestattete Räume bieten Platz für eine große Bandbreite an Behandlungen, darunter manuelle Therapien, Krankengymnastik, Therapien nach Bobath und Voijta, Lymphdrainage, Massagen, Wärme- und Kälteanwendungen und Elektrotherapie. Kinder-Physiotherapie und Ergotherapie hat das ARZ nach dem Umzug nun ebenfalls im Programm.

Rund 5,3 Millionen Euro hat die Diakonie in Südwestfalen im Zuge des Gesamtkonzepts „Campus Jung-Stilling“ in den Neubau investiert, in dem außer dem ARZ auch 24 barrierefreie Mietwohnungen integriert sind.

Mehr Infos im Internet unter www.diakonie-reha.de/arz-siegen, unter Tel. 0271/810 88 oder per E-Mail an arz@diakonie-sw.de