Brustzentrum Siegen-Olpe: Austausch beim Patientinnentag
Ein voller Erfolg war der Patientinnentag, zu dem das Brustzentrum Siegen-Olpe eingeladen hatte. Zahlreiche Besucher kamen, um sich mit Experten auszutauschen, das Gespräch mit Betroffenen zu suchen oder um ihr Wissen zu vertiefen.
Im Fokus der Veranstaltung im Ambulanten Albertus-Magnus-Zentrum in Siegen standen zwei Vorträge. So stellte Dr. Kristin Baumann, Oberärztin der Marien Kliniken Siegen, „PINK!App“ vor, eine digitale Unterstützung für Brustkrebspatientinnen, unter anderem in den Bereichen Bewegung, Ernährung oder mentale Gesundheit. Oberärztin Dr. Natalie Baltruscheit vom Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ging auf „Genetische Faktoren bei der Entstehung von Brustkrebs“ ein. Persönliche Fragen beantworteten die Medizinerinnen im Anschluss, unterstützt von ihren Kollegen Vesselina Arnaudov (Diakonie Klinikum Jung-Stilling), Dr. Rebecca Weis, Chefarzt Dr. Badrig Melekian (beide Marien Kliniken Siegen) sowie dem Siegener Gynäkologen Dr. Volker Jung.
Abgerundet wurde der Patientinnentag mit Informationen aus erster Hand. Vor Ort waren unter anderem Vertreter der Krebsberatung Olpe, der Frauenselbsthilfe des Krebs- Bundesverbandes, des Sanitätshauses Rahm sowie Yogalehrerin Judith Kaiser-Rübsamen und Ernährungsberaterin Claudia Hübner.