Schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Ihre Beschäftigten und deren Angehörige:
Unsere Servicepakete bieten Unterstützungsmöglichkeiten bei allen medizinischen, psychischen und sozialen Belastungssituationen. Vertraulich, kompetent und zuverlässig. Wir verwandeln Ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeber in praktische und leicht nutzbare Mitarbeiterunterstützung.

iGuS ist eine Tochtergesellschaft der Diakonie in Südwestfalen.

Sebastian Schreiber, Geschäftsführer iGuS

iGuS – gesund und fit im Privatleben und Beruf

Mit unseren anpassbaren Angeboten unterstützen wir Sie dabei, Ihre soziale Arbeitgeberverantwortung anfassbar zu machen. In Ihrem Auftrag bieten wir Ihren Beschäftigten einen einfachen Weg, in allen Lebenslagen vertrauliche und verlässliche Unterstützung zu bekommen. Auf diese Weise gelingt Betriebliches Gesundheitsmanagement nachhaltig und zum Nutzen von Arbeitgeber und -nehmer.

Mit unseren flexiblen und an Ihre Bedarfe anpassbaren Bausteine stehen wir Ihnen zur Seite, wenn es um Weiterentwicklung Ihres Managementsystems, die Unterstützung von Beschäftigten und ihren Familien oder die Ausbildung von QM- und BGM-Beauftragten geht.

Gemeinsam mit erprobten und kompetenten Netzwerkpartnern in vielen Regionen sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn es um nachhaltige Weiterentwicklung mit dem Fokus auf die einzelnen Menschen geht.

iGuS-Hotline

Ein Unternehmen mit leistungsfähigen und zufriedenen Mitarbeitern? Dieser Kurzfilm zeigt, wie unsere Gesundheits- und Sozialhotline Ihre Beschäftigten bei Problemen unterstützen kann.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Ein neuer Gebäudeteil, der 75. Geburtstag des Krankenhauses und 40 Jahre Standort der ADAC-Luftrettung. Den Schwerpunkt der neuen Diskurs-Ausgabe bildet das Siegener „Stilling".

Aktuelle Nachrichten aus dem integrierten Gesundheits- und Sozialmanagement

Im gemeinsamen Austausch: Die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern

Wie kann ich meinen Mitarbeitenden etwas Gutes tun? Welche Bedeutung hat die psychische Gesundheit und welche Entwicklungen sind hier zu beobachten? Solche und andere Fragen wurden bei der Kooperationsveranstaltung der „iGuS“ – Gesund im Beruf gGmbH der Diakonie in Südwestfalen und der Siegener Stiftung „Anstoß zum Leben“ geklärt.

Neues von der Diakonie

Zum Ideenaustausch luden die „iGuS“ – Gesund im Beruf gGmbH der Diakonie in Südwestfalen und die Stiftung „Anstoß zum Leben“ an die Leimbachstraße ein. Im Mittelpunkt stand das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Mit Pfeil und Bogen – und fokussiertem Blick: Seit 2008 hat sich Bogenschießen als erlebnispädagogisches Angebot innerhalb der Familienorientierten Suchtkrankenhilfe der Diakonie Soziale Dienste fest etabliert.

Der Pflegekinderdienst Villa Fuchs der Diakonie in Südwestfalen und der Sozialdienst Katholischer Frauen suchen Bereitschafts- und Dauerpflegefamilien und geben einen ersten Überblick über Aufgaben und Voraussetzungen.