In Hamburg: „Stilling“-Kardiologen präsentieren Spektakuläres
Zur Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie reiste ein Team um Privatdozent Dr. Damir Erkapic. Unter der Rubrik „Spektakuläre Fälle“ zeigte leitender Oberarzt Dr. Kay Felix Weipert das Leistungsspektrum der Medizinischen Klinik II auf.
Der Fall verdeutlichte, wie individuelle anatomische Besonderheiten innovative und maßgeschneiderte Behandlungsansätze erforderlich machen können.
„Beim vorgestellten Patienten ist es aufgrund einer seltenen angeborenen Fehlbildung nicht möglich, die herkömmliche Zugangsroute über die Leistenvene zu nutzen, um die behandlungsbedürftigen linken Vorhof zu erreichen. Stattdessen musste ein innovativer Zugangsweg über die Halsvene gewählt werden, um den Eingriff durchführen zu können. Diese spezielle Technik erwies sich als sicher und äußerst erfolgreich“, erläuterte Dr. Weipert.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden vom Hamburger Publikum entsprechend honoriert. „Der Erfolg dieser komplexen Prozedur unterstreicht die Expertise und den Einsatz moderner medizinischer Technologien in der kardiologischen Behandlung des Diakonie Klinikums Jung- Stilling“, resümierte Privatdozent Dr. Erkapic.