Schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Ihre Beschäftigten und deren Angehörige:
Unsere Servicepakete bieten Unterstützungsmöglichkeiten bei allen medizinischen, psychischen und sozialen Belastungssituationen. Vertraulich, kompetent und zuverlässig. Wir verwandeln Ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeber in praktische und leicht nutzbare Mitarbeiterunterstützung.

iGuS ist eine Tochtergesellschaft der Diakonie in Südwestfalen.

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

Migration und Vielfalt: Wanderausstellung öffnet

23.01.2024

Zur Wanderausstellung „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte“ laden die Siegener Integrationsagenturen vom 29. Januar bis 23. Februar ins Freudenberger Rathaus ein.

„Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“: Unter diesem Motto steht die Wanderausstellung, die vom 29. Januar bis 23. Februar im Freudenberger Rathaus zu sehen sein wird. Entwickelt von den Siegener Integrationsagenturen der Diakonie Soziale Dienste gGmbH, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein und des Vereins für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen, legt die Ausstellung unter anderem den Fokus auf die Themenfelder Migration, Rassismus, Diskriminierung und Heimat.

 

Neben historischen Ereignissen werden speziell persönliche Schicksale in den Fokus gerückt. 23 Menschen aus der Region erzählen ihre Einwanderungsgeschichte. Besucher der Ausstellung werden angeregt, die Themen kulturelle Vielfalt, Toleranz oder Stereotype zu diskutieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem sind Bildungs- und Informationsveranstaltungen – etwa für Schulen – möglich. „Mit dieser Ausstellung wird Zuwanderung ein Gesicht gegeben und ein positives sowie differenziertes Bild von Migration und Vielfalt in unserer Gesellschaft gestärkt. Ich wünsche mir, dass viele Interessierte sich selbst ein Bild machen und vorbeischauen“, sagt Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke.

 

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Zu sehen ist „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ Während der Öffnungszeiten des Rathauses. Weitere Informationen gibt es bei Anna Butzek (Diakonie Soziale Dienste) unter Telefon 0271/5003 101 oder per Email  an <link>anna.butzek@diakonie-sw.de.

ChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111