Schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Ihre Beschäftigten und deren Angehörige:
Unsere Servicepakete bieten Unterstützungsmöglichkeiten bei allen medizinischen, psychischen und sozialen Belastungssituationen. Vertraulich, kompetent und zuverlässig. Wir verwandeln Ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeber in praktische und leicht nutzbare Mitarbeiterunterstützung.

iGuS ist eine Tochtergesellschaft der Diakonie in Südwestfalen.

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

„Siegener Forum Gesundheit“: Mit App durch Krise

17.05.2021

Der „Krisen Kompass“ steht beim nächsten „Siegener Forum Gesundheit“, organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen, im Mittelpunkt. Am 10. Juni wird die App vorgestellt.

Immer mehr Menschen kämpfen mit psychischen Problemen. Um den Klienten unter die Arme greifen zu können, bietet die Siegener Telefonseelsorge – neben der persönlichen Beratung – auch Hilfe per App an. Der „Krisen Kompass“ steht beim nächsten „Siegener Forum Gesundheit“, organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen, im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. Juni, ab 19 Uhr, online statt. Referent ist der evangelische Pfarrer Dietrich Hoof-Greve, Leiter der Telefonseelsorge Siegen.

 

Hinter der App „Krisen Kompass“ verbirgt sich eine Anwendung, die Interessierte per Klick auf ihr Mobiltelefon laden können. Sie kann als „Notfallkoffer“ für Krisenzeiten mit persönlichen Notizen, Lieder oder Bildern individuell bestückt werden. Hinzu kommen Tipps, etwa zu Atem- oder Entspannungstechniken. Zudem stellt die App Kontaktdaten wichtiger Anlaufstellen bereit, wie etwa der Telefonseelsorge.

 

Das „Siegener Forum Gesundheit“ ist kostenfrei. Da es sich um eine Online-Veranstaltung handelt, zu der ein Teilnahmelink versendet werden muss, ist eine Anmeldung unter selbsthilfe@diakonie-sw.de erforderlich.

ChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111