Schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Ihre Beschäftigten und deren Angehörige:
Unsere Servicepakete bieten Unterstützungsmöglichkeiten bei allen medizinischen, psychischen und sozialen Belastungssituationen. Vertraulich, kompetent und zuverlässig. Wir verwandeln Ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeber in praktische und leicht nutzbare Mitarbeiterunterstützung.

iGuS ist eine Tochtergesellschaft der Diakonie in Südwestfalen.

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

Neuigkeiten

Mit Gesang, Zuspruch, Gebeten und Segenswünschen sind zwölf ehrenamtliche ambulante Hospizbegleiter des Ev. Hospizdienstes Siegerland während eines Gottesdienstes in ihre neue Tätigkeit eingeführt worden. Nach einer neunmonatigen Ausbildung und einem Praktikum stehen die Damen und Herren nun bereit, sterbende und schwerstkranke Menschen zu Hause, im Pflegeheim, auf der Palliativstation oder im Hospiz einfühlsam zu begleiten. Sie sind darin qualifiziert, die Bedürfnisse der von ihnen besuchten Menschen sensibel wahrzunehmen und individuell mit ihnen zu kommunizieren. Ferner sind sie auch für Angehörige in Zeiten der Trauer ein vertrauter Ansprechpartner. Die Ehrenamtlichen bringen Zeit, Ruhe und Feingefühl mit.

In einem feierlichen Gottesdienst in der Siegener Nikolaikirche ist Pfarrer Jörn Contag von Superintendent Peter-Thomas Stuberg in sein Amt als theologischer Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen eingeführt worden. Vor zahlreichen Gästen aus Kirche, öffentlichem Leben und Gesellschaft sprach Stuberg den Segen und wünschte Pfarrer Contag für sein Amt viel Kraft und Gespür.

Eine vollbesetzte Krankenhaus-Cafeteria, Lob und dankende Worte, rockige Volksmusik, ein bayrisches Schlemmer-Buffet und eine besondere Auszeichnung für einen Menschen, der es einfach verdient hat: Mit einem stimmungsvollen Festabend hat die Diakonie in Südwestfalen ehrenamtliches Engagement gewürdigt. 150 Frauen und Männer feierten im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling in der „Woche der Diakonie“ den Festabend für Ehrenamtliche.

Ein Schamlippenpilz ist eine häufig auftretende Infektion, die fast jede Frau einmal im Leben erleidet und unter anderem durch Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) begünstigt wird. Um gut- und bösartige Krankheiten der Schamlippen (Vulva) ging es bei der ärztlichen Fortbildungsveranstaltung „Gyn aktuell“ im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Es referierten Prof. Dr. Werner Mendling, Leiter des Deutschen Zentrums für Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Wuppertal, und Dr. Volker Müller, Chefarzt der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Klinik- und Praxisärzte besuchten die Veranstaltung, die von den Gynäkologen und Initiatoren Dr. Volker Jung und Dr. Osama Shamia aus Siegen geleitet wurde.

Wartezeiten auf lebensrettende Organspenden verkürzen, mehr Transplantationen realisieren, Transplantationsbeauftragte der Krankenhäuser in Entscheidungsprozesse einbeziehen – Themen, die beim Siegener Symposium Organspende im Diakonie Klinikum Jung-Stilling im Mittelpunkt standen. Rund 80 Besucher, darunter Ärzte, medizinisches Pflege- und Fachpersonal, Transplantationsbeauftragte sowie Interessierte, informierten sich im Hörsaal über Ablauf und Organisation von Entscheidungsprozessen für Organspende bis hin zur Transplantation.

Rund um die Familie dreht sich die „Woche der Diakonie 2018“ der Diakonie in Südwestfalen vom 12. bis 16. September. Auf dem Programm stehen die Einführung des neuen theologischen Geschäftsführers Pfarrer Jörn Contag, ein Vortrag zum Thema Demenz, ein Festabend für Ehrenamtliche, ein Familientag für Mitarbeitende sowie Gottesdienste in verschiedenen Kirchengemeinden.

Die Kommunikation zwischen Patienten, Pflegekräften und Ärzten verbessern, mehr Zeit am Patientenbett schaffen, Nachwuchs in der Pflege gewinnen und die medizinische Versorgung für Menschen auf dem Land sichern: Mit diesen Themen setzte sich Dr. Ralf Brauksiepe, Patientenbeauftragter der Bundesregierung, bei seinem Besuch im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen auseinander. Im Gespräch mit Geschäftsführern, Ärzten, Pflegedienstleitern, Qualitätsmanagement-Beauftragten, Patientenfürsprechern und weiteren Mitarbeitern der Diakonie in Südwestfalen informierte sich der Politiker über die Lage in Siegen. Als Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Kreistag von Siegen-Wittgenstein war Kornelia Busch-Pfaffe vor Ort.

Senioren leiden besonders häufig unter Rückenbeschwerden, da die Muskulatur im Alter zunehmend schwächer wird. Umso wichtiger ist es, den Rücken zu entlasten und zu entspannen. Das Wohlbefinden von Bewohnern und Mitarbeitern des Altenzentrums Freudenberg liegt dem Förderverein am Herzen. Deshalb haben die Mitglieder 4500 Euro für einen elektrischen Massagesessel gespendet.

Geschafft: Nach 65 Wochen Schulbank drücken an der Krankenpflegeschule der Diakonie in Südwestfalen, 14 praktischen Einsätzen und sieben Abschlussprüfungen mit guten und sehr guten Ergebnissen strahlten die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger stolz und in feinem Dress ihren Familien, Freunden, Lehrern und Gratulanten entgegen. In der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen haben die 20 Damen und Herren des Kurses 129 ihr bestandenes staatliches Examen ausgelassen gefeiert.

Aromatisch, intensiv und leicht scharf: Der Duft von orientalischem Essen hat zahlreiche Besucher in das Café Patchwork nach Siegen gelockt. Bereits zum vierten Mal spendete die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde aus Betzdorf Mahlzeiten an das Café Patchwork, eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen.

ChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111