Schüler sammelten Einblicke in die Pflege von Senioren

13.02.2024

Selbst mit anpacken und ausprobieren – unter diesem Motto konnten die Besucher der Wittgensteiner Ausbildungsmesse unter anderem am Stand der Diakonie in Südwestfalen vertreten durch die Altenheim Elim GmbH aus Bad Laasphe einen Einblick in den Pflegeberuf und die Ausbildung gewinnen.

Nachwuchs für die Altenpflege finden und zeigen, warum sich die Ausbildung lohnt – hierfür standen Mitarbeiter der Diakonie in Südwestfalen einen Tag lang auf der Wittgensteiner Ausbildungsmesse in Bad Berleburg parat.

Gemeinsam mit knapp 50 weiteren Firmen präsentierten sich auf der Messe die Diakonie in Südwestfalen vertreten durch die Altenheim Elim GmbH aus Bad Laasphe. Geschäftsführer und Einrichtungsleiter Benjamin Krusemark, der koordinierende Praxisanleiter Ralf Damjancic sowie die beiden Auszubildenden Annalena Dreisbach und Nils Lukas Plaschke nutzen die Ausbildungsmesse, um mit zahlreichen Schülern und Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihnen die Ausbildung zum Pflegefachmann und den Bereich der Altenpflege näher zu bringen. Am Stand gab es ein Pflegebett und Hilfsmittel wie einen Patientenlifter und eine Aufstehhilfe, bei denen die Messebesucher selbst Hand anlegen konnten. Dabei durften sie selbst ausprobieren, wie sie alten und pflegebedürftigen Menschen, die nicht mehr richtig oder gar nicht mehr alleine laufen können aus dem Bett oder auf einen Stuhl helfen. Benjamin Krusemark zeigte sich am Ende des Messetages zufrieden. „Die Schüler waren sehr interessiert und erstaunt darüber, wieviel Technik im Berufsalltag eines Seniorenpflegeheims angewendet wird.“ Wer an einer Ausbildung im Bereich Pflege interessiert ist, kann die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann absolvieren. Seit 2020 fasst sie die bisher separaten Ausbildungsgänge Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammen. Ausgebildete Pflegefachmänner können Menschen aller Altersgruppen in sämtlichen Versorgungseinrichtungen pflegen. Inhaltliche Schwerpunkte der 2100 theoretischen Unterrichtsstunden stellen Pflege, Gesundheits-, Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht, Politik und Wirtschaft dar. Die 2500 praktischen Stunden finden in den Senioreneinrichtungen der Diakonie, als auch in weiteren ambulanten sowie stationären Gesundheitseinrichtungen statt und bestehen aus längeren Blöcken. Die Ausbildung zum Pflegefachmann gehört zu den bestbezahltesten Ausbildungsberufen in Deutschland, noch vor den Bankkaufmännern. Interessierte können sich an Ralf Damjancic wenden: ausbildung-altenhilfe@diakonie-sw.de.